Die Stadt Kerman ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im südosten Iran, ca. 984km von Tehran entfernt. Die Stadt liegt am Rande der Lut Wüste und expandierte in während der Herrschaft der Safawiden im 16. Und 17 Jh. . Die Pistazien von Rafsanjan sind ein beliebste Mitbringsel und landesweit bekannt.

Ganj-Ali-Khan Baukomplex
Der Gebäudekomplex beinhaltet Moschee, Badehaus, Zisterne, Basar, Karavanserei und eine Münzprägeanstalt aus der safawidischen Zeit. Es umfasst eine Fläche von 100m Länge und 54m Breite.

Ganj-Ali-Khan Badehaus
Dieses historische Badehaus liegt im Basar und stammt aus der Safawidenzeit. In dem Badehaus sind Wachsfiguren mit Kleidung aus der damaligen Zeit aufgestellt um die Atmosphöre näher zu bringen.

Basar (Wakil-Basar)
Der Basar ist auf Befehl des Statthalters von Kerman Mohammad Islail Khan Vakil-ol-Molk zwischen den Jahren 1859 bis 1866 gebaut worden. Das Konstrukt besteht aus Zigelsteinen und grenzt an der gleichnamigen Karavanserei.

Jabalieh Kuppelbau (Gonbadeh Jabbalieh)
Der achteckige Kuppelbau Jabalieh, auch bekannt unter dem Namen Gonbad-e Gabri, stammt aus dem 2. Jhr nach Christus und war womöglich eine zoroastrische Predigstätte. Es besteht aus Stein und beherbergt heute das städtische Steinmuseum von Kerman.

Die Zitadelle von Bam/ Arg-e Bam (UNESCO Weltkulturerbe)
Die Lehmzitadelle vom Bam war mit einer Länge von 300m und 200m Breite das weltweit größte Lehmgebäude. Große Teile der Zitadelle wurden durch ein Erdbeben im Jahr 2003 zerstört. Die Zitadelle ist heute zum Großteil rekunstruiert worden. Es beinhaltet eine Moschee, Karavanserei und weitere Gebäude. Der Bau geht auf die Zeit des achämenidischen Imperiums zurück.
Das Mausoleum von Schah Nematollah Wali (Mahan)
Das Mausoleum des Sufimeisters Schah Nemotallah Wali in Mahan lockt nicht nur die Anhänger des Sufismus zu sich, sondern auch viele normale Besucher. Schah Nematollah Wali lebte im 13. und 14. Jhr. Und war Gründer eines Sufiordens.

Der Schasdeh Garteh/ Prinzengarten (Mahan)
Der Schasdeh Garten ist wohl eines der schönsten Gärten Irans. Es liegt ca. 4km von Mahan entfernt und hat eine Fläche von 5,5 ha. Es wurde 1850, während der Qajaren-Herrschaft gebaut.

Die Schahdad Wüste
Das Dorf Schahdad liegt 100km von Kerman entfernt und gilt als Ausgangspunkt für Expeditionen in die Schahdad Wüste. Die Kaluts, riesige eigentümliche Sandsteingebilde, die die Wüste von Schahdad durchlaufen, Machen sie einzigartig.

This post is also available in: Englisch Russisch

error: Content is protected !!

It is the capital of Kerman province, located in the south-east of Iran, about 984km to Tehran. The town is situated close to the wastes of Dasht-e lut. Kerman expanded rapidly under the Safavids in the 16th and 17th-century. The pistachio, grown in Rafsanjan-Kerman area, is the most popular nut in Iran.

Ganj Ali Khan Complex

    This complex consists of mosque, Hammam, cistern, bazaar, Caravanserai, Zarabkhane squer (mint squer), belonging to Safavid era. This squer is 100 m long and 54m wide.

Ganj Ali Khan Bath

    This historic Hammam is located in bazaar, belongs to Safavid era. It has kept as a real Hammam with wax figures, which bring back the memory of everyday scenes of the past.

Bazaar – (Vakil Bazaar)

    Built by Mohammad Ismail Khan Vakil-al-Molk , who was the governor of Keraman from 1859 to 1866. It is constructed of beautiful bricks. Vakil Caravanserai with its marvelous tiled walls, adjoins the Vakil Bazaar.

Gonbad-e Jabalieh

    It also known as Gonbad-e Gabri an enormous tower, with octagonal design and comprises there floors crowned by a rather flat dome. It belongs to the 2nd milennium A.D, and may have been a Zoroastrian building. It has built of stone, and in its construction instead of water, camel milk has been used. Today it is the stone museum.

Arg-e Bam (UNESCO world Heritage site)

    Arg-e Bam meaning Bam citadel 300m.long and 200m.wide consisting of two parts. It is surrounded by a crenelated wall, which is supported by towers to defend the town. Inside contains a rampart, a mosque caravanserai …, all in sand-colored mad-brick. It was the biggest adobe construction in the world. The origin of this huge citadel on the silk road dates back to the Achaemenid Empire.

Shah Nematallah Vali Shrine (Mahan)

    It is a historic tomb of renowned Persian poet and mystic. It is said to have lived for a 100 years from 1331 to 1431. The tomb has particular decoration.

Shazdeh Garden (Mahan)

    It is one of the most beautiful gardens in Iran, located about 4km away from Mahan in Kerman province. The garden is 5.5 hectares with a rectangular shape. It was constructed in 1850 in the Qajar dynasty.

Shahdad Kalout

    Shahdad is a town, located in 100km away from Kerman. One of the most interesting natural attractions near Shahdad is Kalout (Yardang), which is very rare and unique of its kind. In Lut desert you visit such an amazing scenery, which never forget it.